Für viele Menschen ist es ein grosser Schritt, Hilfe in Anspruch zu nehmen, vor allem wenn es um die eigene Partnerschaft geht. Dabei weiss man, dass Partnerschaft leben eine der schwierigsten Herausforderungen ist. Wenn noch Kinder dazu kommen, ist es oft noch anspruchsvoller.

Jedes Paar durchläuft Phasen. Die erste Verliebtheit dauert nicht ewig. Vorwürfe, Streit und sich nicht verstanden fühlen können sich breit machen. Manchmal kann auch eine Drittperson die Beziehung belasten. Gedanken wie „Das hat doch alles keinen Sinn mehr!“ oder „So habe ich mir das Zusammenleben nicht vorgestellt!“ können auftreten, was das Zusammenleben erschwert. Der Gedanke an eine Trennung ist nicht mehr weit, oder bereits da?

Eine Paarberatung kann helfen, sich seinen eigenen Handlungsmustern und die des Partners bewusst zu werden. Dadurch können viele Konflikte entschärft oder besser verstanden werden.

Oft lohnt es sich, etwas nochmals zu reparieren, bevor man es wegwirft.