«Wenn wir eine Situation nicht ändern können,
müssen wir uns selbst ändern»

Was ist die Logotherapie? Die Logotherapie ist eine sinnzentrierte Psychotherapie, die von dem international anerkannten Psychiater und Neurologen Viktor E. Frankl entwickelt wurde (nach Freud und Adler die «Dritte Wiener Schule der Psychotherapie»). Die Logotherapie basiert auf zwei Grundannahmen:

  1. Der Mensch ist seinem Wesen nach wert- und sinnorientiert
  2. Der Mensch hat neben der körperlichen und psychischen Dimension auch eine geistige Dimension

Alle Menschen suchen einen Sinn. Und zwar:

  1. Einen Sinn, um seelisch gesund zu blieben
  2. Einen Sinn, um Schicksalsschläge zu tragen
  3. Möglichkeiten in den verschiedenen Lebensphasen, einen Sinn zu realisieren, beispielsweise in der Elternzeit, im Alter und auch in der Krankheit

Viktor E. Frankl verlor im 2. Weltkrieg praktisch seine ganze Familie. Auch er selber entging in verschiedenen Konzentrationslagern dem Tode nur knapp. Er beschrieb seine Beobachtungen während dieser Zeit im Buch: ‹Und trotzdem Ja zum Leben sagen› (Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager).

Die Logotherapie ist eine lösungsorientiere Kurzzeittherapie. Wir können vieles im Leben nicht bestimmen – aber unsere Haltung zu unserem Schicksal, können wir frei wählen. Wir haben die Möglichkeit, auf das vermeintlich unbeeinflussbare Schicksal zu reagieren. Diese Gestaltungsmöglichkeit bleibt uns immer. Dies bedeutet, wir können auf unsere Gefühle, Ängste und Krankheiten blicken und sie wahrnehmen. Aber sie bestimmen unser Leben nicht alleine. Nehmen wir beispielsweise Ängste: Wir können diese haben, aber wir bestehen nicht nur aus Angst. So haben wir möglicherweise ebenso viel Humor, Pflichtbewusstsein und Liebe für unsere Familie. Wir sind nicht nur die Angst – sondern weit mehr.

Distanz zu den eigenen Problemen bekommt man im Übrigen natürlich auch durch Humor – ein sehr beliebtes Mittel von Viktor E. Frankl und in der Logotherapie.